Ihr Handwerkszeug für die Digitalisierung:
Service Design Thinking, agiles Arbeiten, Innovationsprozesse und mehr
– Hier finden Sie unsere Trainingsangebote –

Von A wie Austausch bis Z wie Zusammenarbeit:
Auf dieser Seite finden Sie eine ganze Bandbreite an verschiedenen Formaten rund um kundenzentrierte Innovation und agiles Arbeiten.
Wollen Sie mit Kanban die Agilität im Unternehmen ermöglichen, mit Service Design Thinking die Risiken bei Innovationen reduzieren oder mit dem Culture Jam den Anstoß zu einer Kulturveränderung geben? Dann unterstützen wir Sie gerne!

Alle offenen Angebote sind auch unternehmensintern möglich.

Agiles Arbeiten für’s ganze Unternehmen.
Kanban verbindet Agilität mit kontinuierlichem Change Management. Sie erlernen die Prinzipien des Kanban und erstellen Ihr eigenes Kanban System. Geeignet für alle Bereiche Ihres Unter­nehmens. Business Agility braucht Kanban.

Service Design Thinking kompakt.
Die drei Autoren des Bestsellers „This is Service Design Doing“ exklusiv in einem offenen Training in deutscher Sprache. Den gesamten Service Design-Zyklus interaktiv erleben und erlernen. Q&A zu Praxis und Projekten. Drei Tage.

Umsetzung sofort in Ihrem Unternehmen.
Die Service Design Experience überwindet als individuelles Praxistraining die Hürde zwischen Methodentraining und Umsetzung in die eigene Unternehmenspraxis. Genau zugeschnitten auf Ihre Herausforderungen.

Wie profitieren Sie von KMP I?

+ Kanban Methodik verstehen und umsetzen können
+ Kanban Systeme für alle Unternehmensbereiche nutzen
+ Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden

Auf einen Blick

+ 2-tägiges Training
+ akkreditierter Trainer der Kanban University
+ Teil 1 der Zertifizierung zum „Kanban Management Professional“

Warum "Essentials"?

+ die wichtigsten Tools und Methoden
+ der gesamte Innovationszyklus
+ die Verknüpfung zu agilem Prozess und Business Model Canvas

Auf einen Blick

+ 3-tägiges Training
+ 3 international renommierte Coaches
+ Zertifikat und Buch „This is Service Design Doing“

Was bedeutet "Experience"?

+ Umsetzung von Methoden in eigener Praxis
+ kein Bruch zwischen Training und anschließendem Einsatz im Team
+ Research mit echten Kunden, reale Erkenntnisse und erste Projektergebnisse

Auf einen Blick

+ 1/2- und 2-tägiger Workshop
+ individuelle Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen
+ Inhouse, bis zu 20 Teilnehmende

Gemeinsam besser in der Praxis.
Service Design Practitioners sind ein bis­lang ein­­­­zigartiges Konzept: Zeit und Raum für Ihre indi­viduellen Fragestellungen, an denen Sie in einer kleinen Gruppe arbeiten. So entstehen gemein­sam neue Ansätze. Erfahrungsaustausch pur.

Der Extra-Mehrwert für Ihr Training.
Unsere Trainings sind intensiv und anspruchsvoll. Mit dem Starter Kit unterstützen wir Sie deshalb im Anschluss gezielt bei der Umsetzung in Ihren Alltag – sei es im Unternehmen oder in der Beratung. Nur so entsteht Mehrwert.

Der Innovation Kickstarter ermöglicht in kurzer Zeit eine realitätsnahe Arbeit mit Service Design anhand einer konkreten Herausforderung aus und mit ihrem Unternehmen.

Was zeichnet die Practitioners aus?

+ individuelle Fragestellungen aus der Praxis
+ kollaborativer Austausch als Grundhaltung
+ Heterogenität auf Augenhöhe

Auf einen Blick

+ 1-tägiger Workshop
+ max. 6 Teilnehmende
+ konkrete Handlungsempfehlungen

Was passiert beim Starter Kit?

+ kurze Reflexion und Klärung möglicher noch offener Fragen
+ Analyse Ihrer Situation, des Projektumfelds, der anstehenden Aufgaben, Ihres Beratungs­ansatzes etc.
+ grobe Planung eines für Sie geeigneten Vorgehens bei der Nutzung von Service Design

Auf einen Blick

+ Zusatzoption für einen effizienten Transfer
+ individuell und auf Wunsch direkt bei Ihnen
+ für Einzelpersonen oder Teams

Wie vermittelt der Innovation Kickstarter die Service Design Realität?

– Praxissnahe Arbeit mit Service Design = Bearbeitung einer Problem bzw. Fragestellung eines Unternehmens
– Duchlaufen des gesamten Innovationsprozesses
– Researchphase = Erforschung der Bedürfnisse realer Kunden bzw. Nutzer
– An gewonnene Erkenntnissen schließen der Prozess der Ideenentwicklung bis hin zum Prototyping und dem ersten Testen und Verbessern der Prototypen an

Wesentliches

– 3 Module in individuell planbaren Intervallen
– Workshphasen wechseln mit eigenen Umsetzungsphasen in Ihrem Unternehmen durch ihr Service Design Team

Individueller geht immer!
Wir arbeiten mit Ihnen an einem passenden Format nach Ihren Vorstellungen