• Kanban KMP

ONLINE: Kanban System Design – Kanban Management Professional I (KMP I)

In diesem offiziellen Workshop der Kanban University lernen Sie 2 Kerninhalte:
die erweiterten Grundlagen von Kanban
& die professionelle und systematische Erstellung eines Kanbansystems.

Ziele des Workshops

• Die zentralen Konzepte von Flow, Pull und evolutionärer Veränderung kennenlernen.
• Die Kenntnisse erwerben, um ein eigenes Kanbansystem aufbauen zu können.
• Erlernen, wie man Metriken verwendet, um die Leistung des Kanbansystems zu messen und zu
verbessern.
• Verstehen, wie man evolutionäre Veränderung in einer Organisation anstoßen kann.

Vorteile des Workshops

• Ihr Workshop wird von einem Accredited Kanban Trainer (AKT) der Kanban University
durchgeführt, der über umfangreiche Erfahrung als Trainer sowie als Berater/Coach im Aufbau
von Kanban Systemen verfügt.
• Der Workshop bestehen zu großen Teilen aus praktischen Übungen und Simulationen; es wird
wenig PowerPoint verwendet.
• Sie lernen, wie Sie Kanban pragmatisch, einfach und unmittelbar in Ihrer Organisation einführen
können.
• Der Inhalt des Workshops ist direkt umsetzbar: am Tag nach dem Workshop können Sie bereits
erste Veränderungen in Ihrer Organisation anstoßen.
• Sie erhalten ein Certificate of Attendance der Kanban University

Dieser Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, Design, Entwicklung, Projektmanagement, Servicemanagement, Produktmanagement, Auftragsabwicklung etc. ab.
Davon abzugrenzen ist das Kanban für das Produktionsumfeld, z.B. in Fabriken. Dieses wird nicht im vorliegenden Kurs behandelt.

Das Konzept 

Es handelt sich um kein konventionelles Seminar, sondern um einen Workshop, in dem wir gemeinsam wichtige Inhalte zu Kanban herausarbeiten. Ein zentrales Element ist das Erfahren der Inhalte anhand von Übungen und Simulationen. Der Workshop stützt sich auf moderne Formen der Wissensvermittlung wie Training from the Back of the Room und verzichtet weitgehend auf PowerPoint-Präsentationen. So kann sichergestellt werden, dass das Erlernte leicht in die Praxis übertragbar ist, der Austausch zwischen den Teilnehmer angeregt wird und eine Dynamik entsteht, die Inhalte auf unterhaltsame Weise vermittelt.

Im ersten Teil des Workshops erleben Sie „Kanban in Action“ und lernen die zentralen Elemente der Kanban-Methode kennen. Im zweiten Teil bauen Sie Ihr eigenes Kanbansystem auf. Gerne können Sie auch Ihre reale Problemstellung mitbringen und wir helfen Ihnen, für diese ein passendes Kanbansystem zu designen.

Die Inhalte

• Workflow-Experiment zum Einstieg in das systemische Denken
• Littles’s Law
• Definition von Kanban
• Service Delivery Prinzipien
• Change Prinzipien
• Kanban Praktiken: Visualisiere, limitiere die parallele Arbeit (WIP), manage den Arbeitsfluss,
mache Prozessregeln explizit, implementiere Rückkopplungsschleifen, verbessere gemeinsam &
entwickle experimentell weiter
• Kanban-Simulation, um Flow, Pull-Prinzip und das Managen von Arbeit live zu erleben
• Kanbansysteme und ihre Elemente: Kanbans und Tickets, Arbeit verwerfen (discard),
Commitment Point, limitierte und unlimitierte Spalten, deferred Commitment, Pullsysteme,
Replenishment und Delivery, System Lead Time, Customer Lead Time
• Wichtige Metriken: Flusseffizient, Histogramm, Run Chart, Cumulative Flow Diagram
• Interpretation der Metriken
• Service Level Agreements (SLAs)
• Einführung in STATIK (Systems Thinking Approach to Introducing Kanban), die Method emit der
man professionale Kanbansysteme Schritt für Schritt und systematisch erstellt: Quellen der
Unzufriedenheit, Quellen und Natur der Nachfrage, Capability des Systems, Modellierung des
Workflows, Serviceklassen definieren, Design des Kanbansystems
• Kadenzen: Replenishment, Kanban Meeting, Retrospektiven
• Ticketdesign (work item)
• Boarddesign: Swim Lanes, Farben, on-line Activities, Pull-kriterien, Verweildauer der Tickets,
Blocker und Defekte, Teilung und Vereinigung

 

Teilnehmerprofil

Der Workshop ist geeignet für
• Manager, Teamleiter, Führungskräfte
• Mitglieder von Entwicklungs- oder Serviceteams
• Personen aus den Bereichen Organisationsentwicklung und Prozessmanagement
• Personen, die Agilität in Ihrem Umfeld vorantreiben möchten
• Personen, die mit agilen Praktiken wie Scrum, XP, etc. arbeiten
• Coaches, Trainer, Berater
• Projektleiter
• Jede Person, die sich dafür einsetzen möchten, die Effizienz der Arbeit, das Wohlbefinden der
Mitarbeiter sowie die Qualität und Lieferzuverlässigkeit für die Kunden zu verbessern

Ihr Trainer

Dr. York Rössler

Als Trainer, Coach und Berater für Business Agility, Kanban und Scrum hilft York seinen Kunden
dabei, ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Ihr Kanban System Design Trainer Dr. York Rössler

Seine Trainings haben bereits tausende Personen
durchlaufen und er hat Kunden in Europa, USA sowie Lateinamerika in folgenden Sektoren beraten:
Software, Banken, Oil&Gas, Anlagenbau, Autoindustrie und öffentliche Einrichtungen. Dabei hilft er seinen Kunden den Wandel hin zu mehr Agilität zu meistern, um für die Herausforderungen eines volatilen und disruptiven Umfelds gewappnet zu sein.

York ist der Inhaber des Unternehmens Egeria Consulting. Vorher war er für Daimler, Siemens und zeb tätig. Er ist Lehrbeauftragter an zahlreichen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Sein Studium absolvierte er an der FAU, der Stanford University und der American University. Er ist zertifiziert als AKT, KMP, TKP, Scrum Master, PO, PMP, PMI-RPM y PRINCE2 Practitioner und arbeitet in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.

Noch Fragen?

Gerne unter info@theinnovatorsgreenhouse.de oder telefonisch unter +49 151 140 60 280.

Informationen zu Kanban

Was ist die Kanban-Methode?

Kanban ist eine Arbeitsmanagement-Methode, die aus dem Toyota Production System (TPS) entstanden ist. Ende der 1940er führte Toyota die „Just-in-Time“-Produktion ein. Der Ansatz basiert auf einem Pull-System. Die Produktion wird dabei an der Kundennachfrage ausgerichtet und nicht wie bei Push-Systemen üblich auf bestimmte Mengen festgesetzt, die dann auf den Markt kommen.
Dieses einzigartige Produktionssystem legte den Grundstein für eine Lean-Produktion oder einfach Lean. Sein Hauptzweck ist die Minimierung von Aktivitäten, die zu Verlusten führen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Das Hauptziel ist es, ohne Zusatzkosten mehr Wert für die Kunden zu schaffen.

Was sind die sechs Kanban-Praktiken?

David Anderson nennt sechs wesentliche Praktiken, die über den Erfolg einer Implementierung entscheiden:
1. Den Workflow visualisieren
Erst, wenn Sie den aktuellen Workflow verstanden haben, können Sie diesen durch die notwendigen Anpassungen verbessern.
2. Laufende Arbeit begrenzen
Multitasking und ständiges Umschalten zwischen Aufgaben sind häufig eine starke Beeinträchtigung. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Begrenzung der laufenden Arbeit (WIP = Work in Progress). Zur Begrenzung der WIP wird ein Pull-System eingeführt.
3. Workflow-Management
Die Grundidee bei der Einführung eines Kanban-Systems besteht in der Etablierung eines reibungslosen Flusses, also der Bewegung von Arbeitselementen durch den Produktionsprozess. Dies führt zu schneller Wertschöpfung, das Risiko wird minimiert und Kosten von Verzögerungen werden vermieden – und das auf kalkulierbare Weise.
4. Prozessrichtlinien ausformulieren
Nur das, was Sie verstehen, können Sie verbessern. Prozesse müssen deshalb klar definiert und gemeinsam (öffentlich) besprochen werden. Nur wenn alle auf das gemeinsame Ziel eingeschworen sind, können sie so arbeiten und entscheiden, dass positive Veränderungen ermöglicht werden.
5. Feedbackschleifen
Positive Veränderungen, erfolgreich und kontinuierlich, werden nur möglich durch regelmäßige Feedbackschleifen.
Außerdem gibt es die Review-Meetings zur Service-Bereitstellung, zu Betriebsabläufen und zu Risiken. Die Häufigkeit hängt von vielen Faktoren ab, aber die Idee basiert auf regelmäßigen, zeitlich genau festgelegten Terminen, in denen man auf den Punkt kommt und nichts unnötig in die Länge zieht.
6. Die Zusammenarbeit verbessern
Der Weg zu kontinuierlicher Verbesserung und nachhaltigem Wandel innerhalb eines Unternehmens führt über die gemeinsame Vision einer besseren Zukunft und eines gemeinsamen Verständnisses der zu bewältigenden Probleme.

Wie passen Kanban und Service Design zusammen?

Kanban denkt genauso wie Service Design vom Kunden her und setzt dies mit Pull-Verfahren dann um.
Kanban ist wie Service Design auch eine agile Methode, die von schnellen Lernzyklen und dem Wechsel von Inspect & Adapt lebt.
Neben diesen Gemeinsamkeiten ergänzt Kanban Service Design:
Denn wir denken Service Design nicht nur bis zu Konzepten und Artefakten wie einer Customer Journey Map, sondern bis zu Implementierung.
Und hier hilft Kanban u. a. durch Workflow-Management, Feedback-Schleifen, Verbesserung der übergreifenden Zusammenarbeit und die Organisation der Work-in-Progress.

Anmeldung

Vier halbe Tage online, jeweils von 08:00 bis 13:00 Uhr.
Ihren Platz für den Kanban System Design Workshop sichern!

Kanban-Gruppe:
Max. 20 Teilnehmer:innen.

Bei Fragen und allen weiteren Anliegen wenden Sie sich gerne an: info@theinnovatorsgreenhouse.de

Sie möchten Ihre Mitarbeiter gezielt schulen und interessieren sich für Kanban als Inhouse Training?

Schreiben Sie uns unverbindlich und wir finden zusammen Ihre ganz individuelle Lösung.

Teilnehmerstimmen

„York ist ein ausgezeichneter Trainer, der nicht nur äußerst kompetent ist, sondern auch ein interaktives und sehr gut strukturiertes Trainingsformat anbietet. Gerne wieder.“

– Melanie Straub, Immowelt

Wer in kurzen Workshops das Maximum an Praxisbezug und dem notwendigen Maß an Theorie abrufen will, sollte unbedingt Yorks Seminare besuchen. Sehr empfehlenswert!“

– Aslan Mahmuti, Schema Gruppe

Zertifizierung durch die Kanban University

Dieser Workshop wird von einem Accredited Kanban Trainer (AKT) der Kanban University durchgeführt, der über umfangreiche Erfahrung als Trainer sowie als Berater & Coach im Aufbau von Kanban Systemen verfügt.

Sie erhalten ein Certificate of Attendance der Kanban University und werden Teil der KU-Familie: Ihr Profil mit den zugehörigen Zertifizierungen erscheint auf der Website der Kanban University.
Die Kosten für die Zertifizierung sind enthalten

PDUs
Sie erhalten für Ihre Teilnahme 18 PDUs (Professional Development Units) des PMI (nützlich falls Sie PMP-Zertifiziert sind).

Preise

Preise                                                    netto

Early Bird Preis bis 01.05.2021
Einzelperson                                          1.250,00 €

Regulärer Preis
Einzelperson                                          1.400,00 €

Preise jeweils pro Person in netto zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer i.d.H.v. 19 %.
Die Kosten der Zertifizierung sind enthalten.

Im Seminarpreis ist enthalten:
• E-Book: Essential Kanban condensed
• E-Book: Essential Upstream Kanban
• E-Book:Successful Evolutionary Change for Your Technology Business von David Anderson
• Workshopunterlagen in elektronischer Form
• Listing mit eigenem Profil als LKU Alumni.
• Certificate of Assistence der Lean Kanban University (Kanban Management Professional I)