Service Design Thinking
– die exklusiven Essentials von den Autoren von „This is Service Design Doing”

Die Service Design Essentials führen Sie in drei Tagen durch den gesamten Innovationsprozess.
Vom Research und Verstehen der Kundenbedürfnisse über die Ideengenerierung und das Überprüfen im Prototyping bis zur Abbildung im Geschäftsmodell. Sie erlernen die Methoden des Service Design Thinking an einem praktischen Beispiel.

inspirierende, inputreiche und interaktive Tage

international renommierte Coaches

wirkungsvolle Innovationsphasen

Service Designs Essentials für all diejenigen, die Kundenerlebnisse verbessern und neue Dienstleistungsangebote entwickeln wollen

Service Design Thinking legt den Fokus nicht auf die Ideengenerierung. Die entstehen eher „nebenbei“. Dann, wenn wir uns mit den Erlebnissen und Bedürfnissen unserer Kunden beschäftigen und wenn wir neue Lösungen wie Experimente ausprobieren und verbessern.

Bei den Service Design Essentials sind Sie also richtig, wenn Sie in Ihrem Unternehmen oder als Berater daran arbeiten, die Kundenerlebnisse zu verbessern, neue Angebote passend für Ihre heutigen oder für neue Kunden zu entwickeln und sich dadurch vom Wettbewerb zu differenzieren.

Service Design Thinking ist interdisziplinär. Es gibt also nur ganz selten DEN Service Designer. Sondern idealerweise nutzen viele die Elemente und die Haltung des Service Design.

STARTEN SIE INS DOING MIT DEN SERVICE DESIGN ESSENTIALS.
Jetzt anmelden und Ihren Platz sichern!

Was ist Service Design und welchen Wert hat es für Sie?

Service Design (Thinking) ist ein strukturierter Prozess, um kundenzentriert Dienstleistungen und Services – sehr oft auch in Verbindung mit einem Produkt – so zu gestalten, dass sich Unter­nehmen damit erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren können.

Double Diamond

Der wichtigste Punkt dabei: der Research, also das „Erfor­schen“ der Kundenbedürfnisse. Denn wir arbeiten viel zu oft nur mit unseren Annahmen, wie die Welt sein könnte, und versäumen es, auf unsere Kunden und ihre Erlebnisse zu achten. Dabei sind erste Erkenntnisse bereits mit geringem Aufwand möglich.

Fast genauso wichtig ist es, unsere Ideen kritisch zu hinter­fragen. Statt Konzepte aufzustellen und hypothetische Diskussionen zu führen müssen wir unsere Ideen „draußen“ auf den Prüfstand stellen – durch Prototypen und Testen. Auch hier gelingen erste Erkenntnisse „schnell und schmutzig“. Das führt zu einem iterativen Vorgehen wie im Agilen und im Lean auch.

Service Design endet nicht bei der Idee oder beim Konzept, sondern erst mit der Umsetzung. Methoden wie Service Design Blueprint und Business Model Canvas unterstützen dabei, die erforderlichen Veränderungen im gesamten Unternehmen zu identifizieren und umzusetzen.

Ablauf und Methoden

Der große Mehrwert, den Sie durch Ihre Teilnahme an den Essentials gewinnen, ist die Fähigkeit, das Erlernte effizient auf eigene Problemstellungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden. So können Sie neue werthaltige Angebote für Ihre Kunden entwickeln.
Sie sind dann in der Lage, echte Service Innovationen in Ihrer Organisation anzustoßen. Sei es indem Sie kleine Projektteams führen mit dem Fokus auf der gezielten Verbesserung einzelner Service Elemente. Oder dass Sie völlig neue Wertangebote für das Service- und Dienstleistungsportfolio Ihres Unternehmens kreieren.

Die Methoden und Tools beinhalten insbesondere:

– Ethnographie
– Personas
– Stakeholder Mapping
– Value Network Mapping
– Customer Journey Mapping
– Service Blueprinting
– Business Model Canvas
– Service Prototyping
– Investigative Probe

Ihre Coaches

Unsere Coaches sind die Autoren des in der weltweiten Service Design Community hochgelobten Buchs „This Is Service Design Doing“.

“Excellent! A very clear and engaging introduction to Service Design, combining in fine balance the Why, the What and the How, and always integrating the practitioners perspective. This book fills a gap – it is a must read for those who want to design services that create value!”
Birgit Mager, President Service Design Network / Professor for Service Design, Köln International School of Design

Die Angebote im Rahmen des Service Design Summits sind eine der wenigen Möglichkeiten, diese renommierten Experten in Deutschland in einem offenen Training zu erleben.

Marc Stickdorn

Co-Autor des preisgekrönten Buchs „This is Service Design Thinking“.

Co-Founder und CEO von More than Metrics.

 

 

Adam Lawrence

Customer Experience Experte und Co-Initiator des weltweit größten Service Design Events „Global Service Jam“.

Founder von WorkPlayExperience.

 

 

Markus Hormess

Service Innovation Experte und Co-Initiator des weltweit größten Service Design Events „Global Service Jam“.

Founder von WorkPlayExperience.

 

 

Abhängig von der Teilnehmerzahl arbeiten wir mit zwei oder drei Coaches – und einem Orga-Team für den perfekten Ablauf.

Transfer in Ihre Praxis

Optional können Sie ein ca. zweistündiges Coaching hinzubuchen, um einzelne Inhalte nochmals zu reflektieren und insbesondere den Transfer in Ihre eigene Praxis zu besprechen und zu unterstützen.

Lernen Sie unser „Starter Kit“ kennen.

Informationen zu Service Design

Agiles Arbeiten und Kundenorientierung – der Kern von Service Design

Die Fülle von Methoden und das Verfolgen eines scheinbar fest vorgegebenen Prozesses verstellen uns oft den Blick auf die wesentlichen Prinzipien des Service Designs. Erstens: Es geht um den Kunden! Und damit steht der Research als wichtigste Aktivität im Vordergrund. Zu Beginn des Prozesses und jedes Mal dann, wenn wir auf offene Fragen stoßen. Und zweitens: Wir finden passende Lösungen nur, wenn wir uns ihnen iterativ annähern, was zudem unser Risiko deutlich reduziert. Service Design ist ein kundenorientiertes agiles Vorgehen.

Was sind agile Methoden?

Die bekannteste der agilen Methoden ist Scrum, das aus dem Umfeld der Softwareentwicklung kommt und auch heute noch dort am häufigsten eingesetzt wird. Agiles Arbeite basiert auf dem agilen Manifest aus dem Jahr 2001. Der Ansatz, „agil“ zu arbeiten, will vermeiden, dass durch eine vorangehende lange Planung erst zu spät Wert geschaffen wird, dass die Ergebnisse am Kundenbedarf vorbeigeplant werden bzw. sich der Kundenbedarf in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat. Das Prinzip „Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen.“ lässt sich sinngemäß genauso auf die Gestaltung von Serviceangeboten mithilfe von Service Design anwenden.

Was ist eine Customer Journey?

Die Erlebnisse, die ein Kunde hat – sei es mit unseren Produkten und Services oder generell bei der Bewältigung seiner Probleme oder Erfüllung seiner Wünsche – lassen sich als „Reise des Kunden“ darstellen. Seine Customer Journey. Wie ein Drehbuch-Skript werden alle Schritte aus Kundensicht beschrieben. Auf diese Weise entdecken wir oft einen völlig neuen Kontext, in dem sich der Kunde bewegt und zu dem wir ihm Lösungen und Erlebnisse anbieten können. Der Hauptvorteil aber ist, dass wir so die Schmerzpunkte des Kunden identifizieren und schnell eliminieren können. Schließlich bleiben schlechte Erfahrungen länger haften als gute – und das wollen wir natürlich vermeiden.

Was macht ein Service Designer? Coaching, Consulting oder Facilitation?

Hier ließe sich nun diskutieren, ob es den Service Designer überhaupt gibt oder geben darf oder ob nicht Service Design integraler Bestandteil des Arbeitens sein sollte. Doch natürlich gibt es die Rolle des Service Designers, der in einem Projekt den Design-Prozess gestaltet und steuert. Der Service Designer ist dann in erster Linie Ermöglicher und Befähiger, also Facilitator, der das heterogene Team dabei unterstützt, die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln. Dabei achtet der Service Designer auf die konsequente Orientierung am Kunden, die möglichst frühe Überprüfung der Ideen in der Realität durch Prototyping etc. Er ist dabei immer unbequem, also im Grunde eher ein „Difficilitator“.

Anmeldung

Erfolgt über info@servicedesign-summit.de

Die Workshoptage beginnen jeden Tag mit Kaffee ab 8:30, offizieller Start ist um 9:00 Uhr.
An Tag 1 und Tag 2 dauert der Workshop jeweils bis 18 Uhr, an Tag 3 bis 16:30 Uhr.

Sie haben Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne via Mail:
info@servicedesign-summit.de

Das Buch unserer Coaches

Erhalten Sie mit Ihrer Teilnahme kostenlos!

Teilnehmerstimmen

Ich arbeite selbst als Trainer und ich sag es selten – hier ist echt alles stimmig gewesen. Nichts hätte besser gemacht werden können.
Alexandra Wagner-Kugler

Da ich schon mehrere Schulungen aus dem Bereich agiles Arbeiten und Methoden besucht habe, kenne ich das sehr aktive Format bereits und bin auch der Meinung, dass man so am meisten lernt und für sich mitnehmen kann. Die Sicherheit bekomme ich erst durch das konsequente Anwenden in der Arbeit. Ich bin gerade dabei die ersten Customer-Journey-Maps für ein kleines Projekt von mir zu erstellen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich konnte von den Facilitatoren so viel mitnehmen, einfach nur durch die Art und Weise, wie sie durch die drei Tage moderiert haben. Es war der Wahnsinn.
Janosch Bernzott

„Ich hatte bereits vorher schon zwei Design Thinking Schulungen gemacht und es hat sich für mich trotzdem gelohnt bei den Service Design Essentials mitzumachen. Anhand der praktischen Beispiele und das Durchspielen der Reihenfolge der verschiedenen Tools, hat sich die Ansatz­weise bei mir besser durchgesetzt. (…)
Ich fühle mich damit ziemlich sicher, da die ganze Schulung wirklich sehr praktisch ausgelegt war. (…) Mir haben besonders die verschiedenen Arten von Prototypen gefallen. Das hat sehr gut veranschaulicht, wie unterschiedlich sie sein können und wie man am besten einen Prototyp aussucht, der zu seinem Service passt. (…) Eigentlich war alles super.

Stéphanie Oswald

Preise

Einzelperson                                 1.790 Euro

ab 2+ Personen / Unternehmen: 
pro Person                                    1.430 Euro

Optional: 2 h Coaching STARTER KIT
Einzelperson 100 Euro
Unternehmen 200 Euro

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer i.d.H.v. 19 %.