Dieser online Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, Design, Entwicklung, Projektmanagement, Servicemanagement, Produktmanagement, Auftragsabwicklung etc. ab.
• Die zentralen Konzepte von Kanban erlernen
• Erstellen eines einfachen Proto-Kanban-Systems
• Verstehen fundamentaler Metriken
• Abhalten eines Kanban Meetings
• Ihr Workshop wird von einem Accredited Kanban Trainer (AKT) der Lean Kanban University durchgeführt, der über umfangreiche Erfahrung als Trainer sowie als Berater/Coach im Aufbau von Kanban Systemen verfügt.
• Der Workshop besteht zu großen Teilen aus praktischen Übungen und Simulationen.
• Sie erhalten in nur 12 Stunden das wichtigste Basiswissen zu Kanban.
• Der Inhalt des Workshops ist direkt umsetzbar: am Tag nach dem Workshop können Sie bereits ein einfaches Kanban-System auf persönlicher Eben oder auf Teamebene gestalten.
• Sie erhalten die Zertifizierung als Team Kanban Practitioner (TKP) Kanban University
Dieser online Kurs beschäftigt sich mit Kanban für die Wissensarbeit. Er zielt also auf Tätigkeiten wie Analyse, Design, Entwicklung, Projektmanagement, Servicemanagement, Produktmanagement, Auftragsabwicklung etc. ab. Davon abzugrenzen ist das Kanban für das Produktionsumfeld, z.B. in Fabriken. Dieses wird nicht im vorliegenden Kurs behandelt.
Es handelt sich um kein konventionelles Seminar, sondern um einen Online-Workshop, in dem wir
gemeinsam wichtige Inhalte zu Kanban herausarbeiten.
Ein zentrales Element ist das Erfahren der Inhalte anhand von Übungen und Simulationen. Der Workshop stützt sich auf moderne Formen der Wissensvermittlung wie Training from the Back of the Room. So kann sichergestellt werden, dass das Erlernte leicht in die Praxis übertragbar ist, der Austausch zwischen den Teilnehmer angeregt wird und eine Dynamik entsteht, die Inhalte auf unterhaltsame Weise vermittelt.
In der ersten Sitzung erleben die Teilnehmer anhand einer Simulation zentrale Kanban-Elemente, in der zweiten Sitzung widmen wir uns den Prinzipien und Praktiken der Kanban-Methode und lernen die Grundlagen eines Kanban-Systems kennen. Außerdem lernen wir Metriken richtig einzusetzen. In der dritten Sitzung designen wir ein einfaches Kanban-Board und simulieren ein Daily Stand-up.
Jetzt anmelden und Ihren Platz für den Team Kanban Practitioner sichern!
• Einführung in das Seminar
• Die Grundlagen von Kanban
• Einführung in die Kanban-Simulation
• Auswertung der Simulation
• Debriefing der Simulation
• Kanban Praktiken: Visualisiere, limitiere die parallele Arbeit (WIP), manage den Arbeitsfluss, mache Prozessregeln explizit, implementiere Rückkopplungsschleifen, verbessere gemeinsam & entwickle experimentell weiter
• Service Delivery Prinzipien
• Change Prinzipien
• Grundlagen und Funktionsprinzipien eines Kanban-Systems
• Metriken: Histogram
• Metriken: Run Chart
• Metriken: Cumulative Flow Diagram
• Interpretation der Metriken
• Einfache Design Patterns für Kanbanboards
• Serviceklassen
• Erstellung eines einfachen Kanbanboards
• Durchführung eines Kanban Meetings
Der Workshop ist geeignet für
• Manager, Teamleiter, Führungskräfte
• Mitglieder von Entwicklungs- oder Serviceteams
• Personen aus den Bereichen Organisationsentwicklung und Prozessmanagement
• Personen, die Agilität in Ihrem Umfeld vorantreiben möchten
• Personen, die mit agilen Praktiken wie Scrum, XP, etc. arbeiten
• Coaches, Trainer, Berater
• Projektleiter
• Jede Person, die sich dafür einsetzen möchten, die Effizienz der Arbeit, das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Qualität und Lieferzuverlässigkeit für die Kunden zu verbessern
Dr. York Rössler
Als Trainer, Coach und Berater für Business Agility, Kanban und Scrum hilft York seinen Kunden
dabei, ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Seine Trainings haben bereits tausende Personen
durchlaufen und er hat Kunden in Europa, USA sowie Lateinamerika in folgenden Sektoren beraten:
Software, Banken, Oil&Gas, Anlagenbau, Autoindustrie und öffentliche Einrichtungen. Dabei hilft er
seinen Kunden den Wandel hin zu mehr Agilität zu meistern, um für die Herausforderungen eines
volatilen und disruptiven Umfelds gewappnet zu sein.
York ist der Inhaber des Unternehmens Egeria Consulting. Vorher war er für Daimler, Siemens und zeb tätig. Er ist Lehrbeauftragter an zahlreichen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Sein Studium absolvierte er an der FAU, der Stanford University und der American University. Er ist zertifiziert als AKT, KMP, TKP, Scrum Master, PO, PMP, PMI-RPM y PRINCE2 Practitioner und arbeitet in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.
Gerne unter info@theinnovatorsgreenhouse.de oder telefonisch unter +49 151 140 60 280.
Kanban ist eine Arbeitsmanagement-Methode, die aus dem Toyota Production System (TPS) entstanden ist. Ende der 1940er führte Toyota die „Just-in-Time“-Produktion ein. Der Ansatz basiert auf einem Pull-System. Die Produktion wird dabei an der Kundennachfrage ausgerichtet und nicht wie bei Push-Systemen üblich auf bestimmte Mengen festgesetzt, die dann auf den Markt kommen.
Dieses einzigartige Produktionssystem legte den Grundstein für eine Lean-Produktion oder einfach Lean. Sein Hauptzweck ist die Minimierung von Aktivitäten, die zu Verlusten führen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Das Hauptziel ist es, ohne Zusatzkosten mehr Wert für die Kunden zu schaffen.
David Anderson nennt sechs wesentliche Praktiken, die über den Erfolg einer Implementierung entscheiden:
1. Den Workflow visualisieren
Erst, wenn Sie den aktuellen Workflow verstanden haben, können Sie diesen durch die notwendigen Anpassungen verbessern.
2. Laufende Arbeit begrenzen
Multitasking und ständiges Umschalten zwischen Aufgaben sind häufig eine starke Beeinträchtigung. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Begrenzung der laufenden Arbeit (WIP = Work in Progress). Zur Begrenzung der WIP wird ein Pull-System eingeführt.
3. Workflow-Management
Die Grundidee bei der Einführung eines Kanban-Systems besteht in der Etablierung eines reibungslosen Flusses, also der Bewegung von Arbeitselementen durch den Produktionsprozess. Dies führt zu schneller Wertschöpfung, das Risiko wird minimiert und Kosten von Verzögerungen werden vermieden – und das auf kalkulierbare Weise.
4. Prozessrichtlinien ausformulieren
Nur das, was Sie verstehen, können Sie verbessern. Prozesse müssen deshalb klar definiert und gemeinsam (öffentlich) besprochen werden. Nur wenn alle auf das gemeinsame Ziel eingeschworen sind, können sie so arbeiten und entscheiden, dass positive Veränderungen ermöglicht werden.
5. Feedbackschleifen
Positive Veränderungen, erfolgreich und kontinuierlich, werden nur möglich durch regelmäßige Feedbackschleifen.
Außerdem gibt es die Review-Meetings zur Service-Bereitstellung, zu Betriebsabläufen und zu Risiken. Die Häufigkeit hängt von vielen Faktoren ab, aber die Idee basiert auf regelmäßigen, zeitlich genau festgelegten Terminen, in denen man auf den Punkt kommt und nichts unnötig in die Länge zieht.
6. Die Zusammenarbeit verbessern
Der Weg zu kontinuierlicher Verbesserung und nachhaltigem Wandel innerhalb eines Unternehmens führt über die gemeinsame Vision einer besseren Zukunft und eines gemeinsamen Verständnisses der zu bewältigenden Probleme.
Kanban denkt genauso wie Service Design vom Kunden her und setzt dies mit Pull-Verfahren dann um.
Kanban ist wie Service Design auch eine agile Methode, die von schnellen Lernzyklen und dem Wechsel von Inspect & Adapt lebt.
Neben diesen Gemeinsamkeiten ergänzt Kanban Service Design:
Denn wir denken Service Design nicht nur bis zu Konzepten und Artefakten wie einer Customer Journey Map, sondern bis zu Implementierung.
Und hier hilft Kanban u. a. durch Workflow-Management, Feedback-Schleifen, Verbesserung der übergreifenden Zusammenarbeit und die Organisation der Work-in-Progress.
Drei halbe Tage online, jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr.
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Kanban-Gruppe:
Max. 30 Teilnehmer:innen.
Bei Fragen und allen weiteren Anliegen wenden Sie sich gerne an: info@theinnovatorsgreenhouse.de
Sie möchten Ihre Mitarbeiter gezielt schulen und interessieren sich für Kanban als Inhouse Training?
Schreiben Sie uns unverbindlich und wir finden zusammen Ihre ganz individuelle Lösung.
„York ist ein ausgezeichneter Trainer, der nicht nur äußerst kompetent ist, sondern auch ein interaktives und sehr gut strukturiertes Trainingsformat anbietet. Gerne wieder.“
– Melanie Straub, Immowelt
Wer in kurzen Workshops das Maximum an Praxisbezug und dem notwendigen Maß an Theorie abrufen will, sollte unbedingt Yorks Seminare besuchen. Sehr empfehlenswert!“
– Aslan Mahmuti, Schema Gruppe
Dieser Workshop wird von einem Accredited Kanban Trainer (AKT) der Kanban University durchgeführt, der über umfangreiche Erfahrung als Trainer sowie als Berater & Coach im Aufbau von Kanban Systemen verfügt.
Sie erhalten eine Zertifizierung als Team Kanban Practitioner (TKP) der Kanban University und werden Teil der KU-Familie: Ihr Profil mit den zugehörigen Zertifizierungen erscheint auf der Website der Kanban University. Die Kosten für die Zertifizierung sind enthalten.
Sie erhalten außerdem für Ihre Teilnahme12 PDUs (Professional Development Units) des PMI (nützlich falls Sie PMP-Zertifiziert sind).
Preise netto
Early Bird Preis bis 12.03.2021
Einzelperson 580,00 €
Regulärer Preis
Einzelperson 640,00 €
Preise jeweils pro Person in netto zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer i.d.H.v. 19 %.
Die Kosten der Zertifizierung sind enthalten.
Im Seminarpreis ist enthalten:
• E-Book: Essential Kanban condensed
• E-Book: Essential Upstream Kanban
• E-Book:Successful Evolutionary Change for Your Technology Business von David Anderson
• Workshopunterlagen in elektronischer Form
• Listing mit eigenem Profil als LKU Alumni.
• Zertifizierung zum Team Kanban Practitioner