Das "Summit-Prinzip" - ein iterativer Lernprozess

Die Methoden des Service Designs und des Design Thinkings sind von einem iterativen Vorgehen geprägt. Schnell ins Tun kommen, erste Ideen generieren, testen und verbessern.
Nach demselben Prinzip ist auch der Service Design Summit ist  aufgebaut: Wenn Sie an Tool School, Experience Jam und Innovation Sprint teilnehmen, dann durchlaufen Sie dreimal den Service Design Prozess. Und mit jedem Mal wächst Ihr Verständnis des Vorgehens, Ihre Kenntnis der Methoden und Ihre Sicherheit im Herangehen an komplexe Aufgabenstellungen.
„School“
Die Grundlagen des Service Designs sind Thema im ersten Durchgang, der Tool School. Sie lernen den Ablauf kennen, probieren unterschiedliche Methoden aus und verstehen den Gesamtzusammenhang dieser Herangehensweise an Fragestellungen.
„Experience“
Das Sammeln von Erfahrungen in einer realen Übungssituation steht im Zentrum des zweiten Durchgangs, des Experience Jams. Sie recherchieren, führen Interviews, beobachten Menschen bei der Nutzung von Services im echten Kontext und entwickeln daraus Lösungen. Sie haben nun als Team Ihren ersten Service Design Prozess selbst durchlaufen. Zwar noch spielerisch, aber doch mit „echten Kunden“.
„Innovation“
Im dritten Durchgang (Innovation Sprint) agieren Sie ähnlich wie beim Experience Jam. Mit einem entscheidenden Unterschied: Sie arbeiten jetzt an einer Aufgabenstellung aus Ihrem eigenen Unternehmen. Sie nutzen die Expertise Ihrer Kollegen, Sie befragen Ihre Kunden oder Ihre potenzielle Zielgruppe: „Es wird ernst“.
So erleben Sie drei Service Design Prozesse, die Sie immer näher heranführen an die Situation, für die Sie diese Innovationmethoden nutzen wollen und in der Sie mit dem Innovationsprozess Wert schaffen können für Ihr Unternehmen.
Dabei bleiben Sie jedoch (noch) im geschützten Rahmen des Service Design Summits.

Innovation ins UNternehmen bringen durch "Innovation Sprouts"

Das Konzept des Summits lebt von der Überzeugung, dass sich „Mindset“ und Innovations-Kultur nur durch  gemeinsames Tun und Erleben verändern und entwickeln. Und dass dabei fast immer Widerstände in Organisationen überwunden werden müssen. Das gilt vor allem für erfolgreiche Organisationen, die auf ihre bewährten Prozesse und Einstellungen vertrauen und gerade deshalb immer wieder Beispiele für erfolgreiche disruptive „Angriffe“ liefern.
Die Elemente des Summit setzen daher auf starkes persönliches Erleben und Erproben. In der Kombination mit dem Innovation Sprint können Sie als Unternehmen nicht nur Ihre Mitarbeiter in neue Methoden ausbilden, sondern konkrete Projekte bereits starten – in einer geschützten Umgebung. Sie ziehen quasi einen „Innovations-Sprössling“ (= Sprout) heran und setzen ihn dann in Ihrem Unternehmen aus, um dort nach und nach eine ganze Innovations“kultur“ heranzuziehen.
Für Referenzen zum Innovation Sprint können Sie uns sehr gerne ansprechen.

Der Service Design Summit 2016 wurde gefördert durch

Die Location: Design Offices Nürnberg City