Stefan Wacker

Stefan Wacker ist Initiator und Organisator von Service Design Nürnberg & Service Design Summit

Stefan Wacker

stefan.wacker@wackwork.de

Biography

Stefan Wacker ist seit 2005 selbständiger Unternehmensberater. Mit seinen Unternehmen WACKWORK Projects & Change und The Innovators Greenhouse unterstützt und begleitet er Unternehmen bei ihren Strategie- und Veränderungsprozessen. Für die Innovation und den dazu notwendigen Kulturwandel setzt er dabei immer stärker auf die Methode Service Design Thinking.

„Design Thinking ist kein Allheilmittel, sondern nur ein Baustein neben anderen Methoden. Entscheidend ist jedoch die dahinter stehende Haltung der konsequenten Kundenorientierung und des frühen Entwerfens, Erprobens und auch Verwerfens. Hinterfragen wir unsere Annahmen, bezweifeln wir unsere Ideen! Nicht um zu scheitern, sondern um kontinuierlich besser zu werden.“

Stefan Wacker fokussiert sich auf Innovations-Formate für kleine und mittlere Unternehmen. Er ist überzeugt davon, dass Innovations- und Strategieprozesse durch die agilen und kooperativen Methoden wie Service Design nicht mehr nur großen Konzernen vorbehalten sind. Denn die pragmatische Haltung der KMUs passt hervorragend zu den stark umsetzungsorientierten „neuen“ Methoden. So können auch diese Unternehmen in kurzen und risikoarmen Innovationszyklen ihre Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern.

„Mit dem Service Design Summit möchte ich ein Format anbieten, das nicht mehr bei der Vermittlung der Innovationsmethoden stehen bleibt, sondern den erfolgreichen Transfer in die Unternehmen zum wichtigsten Ziel hat. Ich freue mich daher sehr, dass dieser Ansatz bei den ersten Unternehmen bereits funktioniert hat und wir mit dem Summit innovative Keimzellen in die Unternehmen bringen konnten, die sich dort inzwischen schon vervielfältigen.“